ZWS: Qnetics-Vererber bestätigen sich im Phönix-Verbund
Die Qualität und Stärke des Phönix-Zuchtprogramms zeigt auch diese August-Zuchtwertschätzung.
Wir als ein starker Partner tragen unseren Teil dazu bei. Der Gewinner bei den nachkommengeprüften Vererbern ist Euclan. Er ist einer der seltenen Euclid-Söhne und stammt aus der Vollschwester von Cover. Euclan verdreifacht seine Töchterzahl auf 573 und steigt im RZG um sensationelle acht Punkte. Er legt sowohl im RZM (+ 9) als auch im RZE (+8) und in der Nutzungsdauer (+ 3) deutlich zu. Euclan ist ein echter Alleskönner: stark in der Leistung, färsentauglich, mit Robotereignung und besten Werten für Gesundheit und Kälberfitness (116).
Beatclub, der mit Beatstick x Doorman eine äußerst interessante Abstammung und außerdem die Classy-Familie im Background hat, legt noch einmal in der Leistung eine Schippe drauf und steigert sich um vier Punkte im RZG auf 137. Die positive Entwicklung der jetzt insgesamt 990 Töchter in der zweiten Laktation sowie die hervorragende Nutzungsdauer von RZN 133 tragen tun ein Übriges. Mit RZE 133 gehört Beatclub zur Spitze der Exterieurvererber.
Der höchstplatzierte Salvatore RDC-Sohn ist Saltasire RDC (MV: Alta Spring x Supersire). Sein RZG von 140 fußt nicht nur auf RZM 124 (+776 kg Milch +0,06 % Fett +0,04 % Eiweiß) und RZE 127, sondern auch auf hoher Nutzungsdauer (123).
Der homozygot hornlose Advokat PP, ein Adagio-Sohn aus Ocean PP x Picanto, steigert seine Töchterzahl auf 1.280 und festigt seine fehlerfreien Zahlen: RZM 119 und RZE 118. Advokat PP überzeugt auch in den funktionalen Merkmalen, wie Fruchtbarkeit, Eutergesundheit und Robotereignung.
Cyrano und Seven Up gefallen als komplette Allrounder mit stabilen Zahlen. Kingston bleibt mit RZE 127 bei 2.000 eingestuften Töchtern ein überragender Exterieurbulle bei bester Robotereignung.
Der rotbunte Power bestätigt mit jetzt über 3.100 Töchtern seinen Ruf als Ausnahmevererber. Die internationale Nachfrage nach Sperma ist ungebrochen.
Neu eingestiegen ist der Styx Red-Sohn Sir John (MV: Brekem x Alchemy) mit RZM 119 und RZE 118. Die Töchter überzeugen mit besten Fundamenten, sehr guter Bewegung und drüsigen Eutern mit optimaler Strichplatzierung.
Genomix
Als neuer genomischer Topvererber gibt Comeback seinen Einstand auf Platz 5 der Topliste (RZG 163). Er ist ein seltener Commitment-Sohn aus einer Entity-Tochter. Comeback überzeugt mit guter Leistung (RZM 140) und Top-Exterieur (RZE 130) sowie besten Werten für Nutzungsdauer (130), Fruchtbarkeit und Gesundheit (127). Auch für AMS-Systeme ist er zu empfehlen. Comeback wird auch als Bullenvater stark genutzt werden.
Mit Secundus kommt der höchste Simon P-Sohn aus dem Qnetics-Stall. Er brilliert mit ausgeglichenem Leistungszuchtwert und fehlerfreiem Exterieur, bestechend sind seine Gesundheitsmerkmale, speziell RZGesund mit 121.
Ebenfalls hoch platziert ist Bruce. Der Bellroy-Sohn aus der Jelykoe-Familie überzeugt mit Top-Exterieur (RZE 132), Spitzenfundamenten und bester Gesundheit.
Skylord ist der einzige verfügbare Skyboy-Sohn. Er geht über Hotspot auf die überragende Bullenmutter Mistral VG 89 zurück. Skylord vererbt hohe Fett- und Eiweißprozente sowie eine überragende Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit und ist für AMS-Systeme geeignet.
Mit Radywer kommt der erste Radar-Sohn in den Einsatz. Er geht auf die bekannte Welcome Stock Farm zurück und gefällt mit guter Leistung. Seine milchtypischen Töchter haben breite Becken und Spitzeneuter.
Das Angebot bei den genomischen Rotbunten ist überragend.
Mit Globed P startet der höchste Global-Sohn gleich in die Top 10. Bei hoher Milchleistung ist er mit RZE 136 ein überragender Exterieurvererber mit absolut fehlerfreien Fundamenten und Eutern. Überragende Werte für Nutzungsdauer (133), Fruchtbarkeit (130) und Gesundheit (131) runden das Profil dieses neuen Bullenvaters ab.
Der Topvererber bei den Hornlosen heißt Holmer PP. Der Host PP-Sohn aus der Den Barb Felder Cindy-Familie rangiert stabil bei RZG 154. Hohe Leistung mit top Eutern und überragender Funktionalität sind seine Markenzeichen.
Serge Red ist ebenfalls ein kompletter Spitzenvererber. Mit viel Milch, top Exterieur, starker Nutzungsdauer und Kälberfitness hat er Einiges zu bieten. Ginger ist der höchste Gywer-Sohn mit Leistung und Top Exterieur. Aikano bietet ein exklusives Pedigree aus der Altitude EX 95-Familie, der stilvolle Töchter mit top Fundamenten und längeren Strichen erwarten lässt.
Mit Elios Red kommt erstmals ein rotbunter Jungvererber aus der Kuhfamilie von Shottle in den Einsatz. Er vererbt bei viel Milch beste Kalbemerkmale und top Eutergesundheit.
Mit Attila Red bereichert ein Allrounder mit elf Generationen EX oder VG das Angebot. Bei RZE 133 bringt er Gesundheit, Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit.
PDF-Datei der Bullenkarte zum Download
PDF-Datei des Bullenkataloges zum Download