12.08.2022

ZWS: Fleckviehgenetik, die Wünsche wahr werden lässt

Die August-Zuchtwertschätzung wurde für einige Qnetics-Bullen zur Bewährungsprobe.

Impossum hat sie mit Bravur gemeistert und steht nun als nachkommengeprüfter Vererber zur Verfügung. Der Imperativ-Sohn bringt gut mittelrahmige, umgängliche Töchter, die klar im Doppelnutzungstyp stehen und hoch funktionelle Euter und Fundamente aufweisen. Sein besonderer Schwerpunkt ist die Vererbung der Fettprozente.

Neue Nr. 1 der Bullen mit Töchterleistungen ist jetzt Eisenhut (Etoscha x Wohltat). Dieser Eurogenetik-Vererber aus Kärnten überzeugt mit Leistung, Fitness und bestem Exterieur. Leider erschwert die knappe Melkbarkeit den breiten Einsatz. Den verdienen sich die bekannten Spitzenbullen Hokuspokus und Wombat, die mit stabilen Zuchtwerten und besten Exterieur begeistern. Besonders ihre gute Rahmenvererbung lässt sie aus der Top-20 herausragen.

EUROselect
Im genomischen Segment gibt es logischer Weise mehr Umbruch, hier bekommen die bereits eingesetzten Allround-Bullen Superboy und Hogwarts nun Verstärkung durch den attraktiv gezogenen Wahreliebe (Wüstensohn x Vollwert x Zaspin), mit viel Milch und gutem Fleischwert sowie Median (Mysterium x Villeroy), mit tollem Linearbild und viel Leistung.

EUROhornlos
Die Riege der hornlosen Bullen ergänzen der neue Bullenvater Wirbelwind PS (Waalkes x Sisyphus) mit GZW 144 und 119 im Euter, sowie Myfavorite PS (Mysterium x Vermeer) mit MW 130 und Top-Euterprognose. Er stammt direkt aus der Romel/Hutera-Kuhfamilie und hat das Zeug, in diese großen Fußstapfen zu treten.
Immer beliebter werden die reinerbigen Bullen. Hier hat Qnetics investiert und kann nun Heiko PP anbieten. Der frühe Hamlet-Sohn aus einer österreichischen Madness-Tochter liefert ein wundervolles Linear, besonders Strichstellung, -länge und Euteraufhängung sind zu nennen. Die sehr gute Fitness und das trockene Fundament machen ihn aktuell zum attraktivsten homozygot hornlosen Bullen.
Ein weiterer Neuer ist der Mercedes-Sohn (MV McDrive) Mendes PP. Seine Attribute sind ganz fest angesetzten Euter und eine hohe Nutzungsdauer. Mit Mais PP, Momentum PP und dem Bullen für Rinderbesamungen, Marley PP, komplettiert sich das breite Hornlos-Portfolio.

Qnetics bietet die Fleckvieh-Genetik, die Milchviehhalter wünschen:
Große Vielfalt der Blutlinien, beste Doppelnutzung, viel Milch und starkes Exterieur.

Impossum gelingt ein super Start in die Rubrik der töchtergeprüften Vererber.

Der reinerbig hornlose Heiko PP bereichert das Hornlossegment. Der Hamlet P-Sohn gehört uns im Gemeinschaftsbesitz mit Oberösterreich und Tirol.

FLECKVIEH-BULLENKARTE

Impossum gelingt ein super Start in die Rubrik der töchtergeprüften Vererber.

Der reinerbig hornlose Heiko PP bereichert das Hornlossegment. Der Hamlet P-Sohn gehört uns im Gemeinschaftsbesitz mit Oberösterreich und Tirol.

FLECKVIEH-BULLENKARTE

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.