16.08.2024

ZWS Fleckvieh: EUROgenetik bleibt Heiss

Die August-Schätzungsrunde des Jahres 2024 setzt erneut spürbare Basisanpassungen um: Beim GZW sind es -0,8, beim MW -0,6 und in der Fitness -0,4 Punkte. Auch im Exterieur ist der Trend nachhaltig positiv; beim Merkmal Euter wurde -0,4 abgeschrieben. Diese Änderungen, also Abschreibungen der Zuchtwerte, demonstrieren den ungebrochen deutlichen Zuchtfortschritt der Rasse.
Die Zuchtwertschätzung bringt dem Qnetics-Fleckviehprogramm im Eurogenetik-Verbund eine Reihe schöner Erfolge, die wir gerne mit unseren Mitgliedern und Kunden teilen.

EUROpremium
Im Segment der nachkommengeprüften Vererber beförderte die Schätzung den bekannten Bullenvater Hashtag auf Platz 1. Seine eher durchschnittliche Eutervererbung lenkt allerdings das Interesse auf seine Söhne, die in diesem Merkmal deutlich höher eingeschätzt werden. Der mischerbig hornlose Eurogenetik-Spitzenvererber Monopoly PS bleibt stabil mit einem GZW von 138; die knappe Vererbung der Melkbarkeit muss jedoch beachtet werden. Nach wie vor steht er für starke Milchleistung, bestes Exterieur, A2A2 und gute Fitness. Dahinter folgt mit McGyver der populäre Spezialist für Milchmenge sowie herausragende Fundamente und Euter.
Hokuspokus  wird zunehmend von seinen Söhnen überflügelt. In die neue Saison starten wir mit Horotto (MV Herzschlag), der sehr viel Milch mit ausgeprägter Doppelnutzung (FW 123) und Kapazität (R 121) kombiniert. Das ist Fleckvieh. Ganz neu in der Empfehlung ist Whitelake. Dieser Weissensee-Sohn (MV Hurly) legt den Schwerpunkt auf Fitness, A2A2 und ganz besonders auf Exterieur. Seine Mutter Cora von Lechner in Sauerlach war Fleckvieh-Champion 2021.

EUROselect
Bei den genomischen Jungvererbern haben sich Heiss, Herzneun und Savery verbessert bzw. hervorragend gehalten. Diese drei absolut kompletten Allrounder sind inzwischen gut verfügbar und gehören in jeden Spermakübel.

EUROhornlos
Die Bedeutung der natürlich hornlosen Bullen nimmt weiter zu, und hier sind Qnetics und Eurogenetik zum Glück bestens aufgestellt. Ganz frisch und hochaktuell ist Worldstar PP (Wirbelwind P x Valtra P). Er repräsentiert homozygote Hornlosigkeit auf allerhöchstem Niveau. Mit enormen +1.300 kg Milch, allerbester Fitness und tadellosem Exterieur stellt er einen Meilenstein der Zucht dar. Leider ist er momentan nur knapp verfügbar.
Mit Witek P (Whitestar x Mysterium) können wir nun eine ganz aktuelle Blutlinienalternative anbieten. Er verspricht Top-Euter, beste Fundamente, positive Inhaltsstoffe und ist für Rinderbesamungen geeignet. Er ist die erste Wahl für Nachkommen von Waalkes, Wirbelwind und Mercedes.
Die bekannten Jungvererber Woozle PP, Wicklow PP, Instyle PP, Mid PP und Markul P haben weitgehend ihre Zahlen bestätigt und sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Auch im Spätsommer 2024 können wir auf ein starkes Angebot an Fleckviehbullen zurückgreifen. Dank des Eurogenetik-Verbundes sind wir bestens aufgestellt.! Greifen Sie zu.

Horotto-Tochter Labum der Mosandl GbR, Ottmaring.

Worldstar PP v. Wirbelwind P ist ganz neu und liefert Hornlosigkeit auf höchstem Niveau.

Horotto-Tochter Labum der Mosandl GbR, Ottmaring.

Worldstar PP v. Wirbelwind P ist ganz neu und liefert Hornlosigkeit auf höchstem Niveau.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.