ZWS-Fleckvieh birgt nur wenig Überraschungen
Die August-Zuchtwertschätzung Fleckvieh verlief für Qnetics eher ruhig.
Aber das ist die Ruhe vor dem Sturm, in den nächsten Wochen und Monaten werden spektakuläre Jungvererber das Geschehen bestimmen!
In der Topliste der Nachkommen-geprüften Bullen bleibt Waban die Nummer 1, mit Villeroy auf Rang 3 und Hurly auf 4 bestimmen sichere Vererber der Eurogenetik die Spitze. Mahango P (Mungo p x Round Up) hat sich auf den zweiten Platz geschoben, damit hat erstmals ein genetisch hornloser Stier höchstes Zuchtwertniveau erreicht. Über seine zahlreichen Söhne wird diese Genetik breit auf die Fleckviehzucht Einfluss nehmen. Seine großen und schweren Töchter streuen allerdings in der Eutervererbung.
Das Duo Mogul und Royal brilliert mit extrem konstanten hohen Zuchtwerten, beide Vererber sind sehr komplett und werden für die neue Saison besonders empfohlen. Einen Sprung nach vorn hat Evergreen geschafft. Er ist der Leistungsbulle der Fleckviehszene und hat schon viele Nachkommen in Hessen, diese brillieren bei mittlerem Rahmen durch viel Rumpf und Rippe, die funktionellen Euter und die leichten Geburten fördern seine Beliebtheit.
Der erwartete Ansturm der Hutera-Söhne verläuft noch zögerlich. Mit Hutubi, Hutzucker, Hubert und Hubertus sind die ersten am Start, doch noch keiner kann die Verbindung von Rahmen, Leistung und Euter so gut abbilden wie der Altmeister selbst.
Die Qnetics-Bullen Maxx und Watnion haben ihre Werte gehalten bzw. leicht verbessert, beide stehen für rahmige, schwere Kühe im modernen Fleckviehtyp. Für Rinderbesamungen sind sie nicht geeignet, dafür repräsentieren sie ein allerbestes Preis-Leistungsverhältnis!
Sehr erfreulich gestaltet sich die Entwicklung unserer Jungvererber. Neuer Spitzenbulle mit GZW 138 und MW 133 ist hier Impossum (Imperativ x Polaroid), ein Allrounder auf höchsten Niveau. Sperma wird ab Mitte September verfügbar sein. Auch wenn sein Onkel Possmann leicht verloren hat: 2.000 Kälber sind bereits von ihm geboren und empfehlen ihn nun sicher als Bullen für Rinderbesamungen. Volkert, Houston, Eventim und Maienstein Pp haben teils deutlich dazu gewonnen und sollten weiterhin stark eingesetzt werden.
Mit Watango PS (Wattking x Mungo) können wir nun einen international stark nachgefragten Hornlos-Bullen anbieten. Er steht für viel Milch bei gutem Rahmen, allerbesten Füßen und Eutern und sehr guter Fitness! Die Geburten können allerdings schwerer ausfallen, kein Rinderbulle! Im Bereich der reinerbig hornlosen Bullen bieten wir mit Vollgut PP (Vollgas PS x Zwingler) und ab Herbst auch mit Vollkommen PP (Versace PP x Hutera) zwei neue Topvererber. Vollgut PP steht für eher mittelrahmige Nachkommen mit besten Eutern und Fundamenten sowie guten Inhaltstoffen, während der vermutlich knapp verfügbare Vollkommen PP mehr Kaliber und Milchmenge erwarten lässt.
Unser komplettes Angebot finden Sie unter Bullen/Fleckvieh