ZWS bei Fleckvieh: Possmann gibt seinen Einstand
Die August-Zuchtwertschätzung verlief für die Rasse Fleckvieh und Qnetics eher ruhig. Aber das ist die Ruhe vor dem Sturm, in den nächsten Monaten werden zahlreiche Töchter unserer Jungvererber aus dem Jahrgang 2016 kalben und das Geschehen bestimmen.
An der Spitze der töchtergeprüften Vererber festigt Sisyphus seine Position. Der Symposium-Sohn des Besamungsvereins Nordschwaben ist in der hessischen Wetterau geboren und überzeugt durch hohe Inhaltsstoffe, Top-Euter und beste Fitness, im Rahmen sind die Töchter knapp. Sperma ist verfügbar. Etoscha ist jetzt auf Rang 2, danach folgen die Eurogenetik-Spitzenbullen Mandrin und Sehrgut mit konstant guten Zahlen. Leider ist die Spermaversorgung bei Sehrgut immer noch schwierig. Einen Sprung nach vorn macht Irregut PS. Mit einem Milchwert von 137 setzt der beste hornlose Bulle der Liste in diesem Segment neue Maßstäbe. Sein Exterieur ist sehr einheitlich und funktionell, die Strichplatzierung vorne muss beachtet werden. Sperma ist gut verfügbar, ein breiter Einsatz ist möglich.
Possmann gibt seinen Einstand bei den nachkommengeprüften Vererbern
Unter den Neueinsteigern reiht sich Possmann (Polaroid x Everest) mit einem GZW von 123 ein, seine Töchter stehen voll im Doppelnutzungstyp bei guter Leistung und ordentlichem Exterieur. Für ihn werden die nächsten Schätztermine zeigen, ob er sich weiter nach oben arbeiten kann, verdient hätte er es. Der Vererber für Kapazität und Rahmen, Vlutlicht, ist konstant in den Werten, genau wie Warrior und Evergreen. Neu im Katalog ist jetzt Withof PS (Witam x Inhof), hochinteressant gezogen, hornlos und leistungsstark.
Die genomischen Jungvererber in unserer Empfehlung werden von Ephraim angeführt, ein Ehrsam-Sohn aus der Ausnahme-Bullenmutter Wattking Kewana aus Baden-Württemberg. Die Kombination steht für Schautyp im großen Rahmen, beste Euter und hohe Leistung. Sperma wird zunächst noch knapp sein. Auch unsere hessischen Listenstürmer Immens und Impossum bestätigen ihre Zahlen bei guter Verfügbarkeit. Halloween bringt Rahmen und Wucht, neu im Angebot ist der hornlose Wake Up P (Wookie x Vollwert), aus der Zucht der Boss/Feick/Euler GbR, eine ganz andere Blutführung, sehr gute Euter- und Fitness-Werte und damit eine echte Bereicherung. Die Riege der reinerbig hornlosen Bullen wird mit Victim PP (Votary x Irokese) ergänzt, damit wird die Vielfalt der Blutlinien noch breiter!