Zukunft Milch am 5. Dezember in der Hessenhalle Alsfeld
Am Donnerstag, den 5. Dezember findet die von der Qnetics GmbH und vom Hessischen Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen organisierte Vortragstagung „Zukunft Milch“ in der Hessenhalle Alsfeld statt. Beginn ist 10.00 Uhr. Teilnahmegebühr: 25,- € pro Person (inkl. Mittagessen). Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen. Allen Vorträgen schließt sich eine Diskussion zum Thema an. Bitte beachten Sie auch die zahlreichen Informationsstände in der Hessenhalle.
Wir konnten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für Sie erstellen und hoffen auf eine rege Beteiligung.
Das Programm:
Mineralstoffversorgung der Transitkuh: Worauf es ankommt
Prof. Dr. Walter Grünberg
Gf. Direktor der Klinik für Wiederkäuer mit Bestandsmedizin
Univ. Klinikum Gießen
“Die Versorgung der Hochleistungskuh mit Mineralstoffen, insbesondere während der Transitphase, stellt eine zunehmende Herausforderung bei der Rationsgestaltung dar. Steigende Milchleistung, Umweltauflagen sowie Themen wie Hitzestress und neue Erkenntnisse zur Regulation des Mineralstoffhaushaltes oder zur Interaktion von Mineralstoffen untereinander machen einen reflektierten Umgang mit Bedarfswertempfehlungen der vergangenen Jahrzehnte erforderlich. In diesem Vortrag werden anhand einzelner Mineralstoffe neue Entwicklungen aufgezeigt.”
Trockenstehermanagement – Alte Hüte, neue Zöpfe
Dr. Katrin Metzger-Petersen
Deutsche Vilomix Tierernährung GmbH / VILOFOSS Deutschland
Neuenkirchen-Vörden
“In diesem Vortrag wird auf die Wichtigkeit der Rationsgestaltung für Trockensteher eingegangen, besonders wie wichtig es ist, die berechnete Ration auf dem Futtertisch umzusetzen. Es wird auf die häufigsten Fehlerquellen Bezug genommen. Weiterhin wird in dem Vortrag auf die Wichtigkeit der Trockensteherration auf die Vorbeuge von Stoffwechselkrankheiten im geburtsnahen Zeitraum hingewiesen. Es wird ein Fokus auf die Vermeidung von klinischen und subklinischem Milchfieber gelegt. Dabei werden unter anderem die Punkte Wahl des Mineralfutters (Bedeutung der Mengenelemente) und der Bindung von Phosphor diskutiert sowie wie man in seinem Bestand subklinisches Milchfieber erkennen und damit eine Erfolgskontrolle der Fütterung vornehmen kann.”
Den Preis macht der Markt, den Erfolg der Betriebsleiter
Bernd Lührmann
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
„Die aktuellen Milchauszahlungspreise bewegen sich wieder auf einem sehr guten Niveau. Leider sind in den letzten Jahren auch die Produktionskosten teils deutlich gestiegen und werden sukzessive auch weiter ansteigen. Hier sind besonders die Energie-, Arbeitserledigungs- und externen Dienstleistungskosten (Tierarzt, Unterhaltung etc.) zu nennen. Insofern bleibt es eine stetige Herausforderung die Rentabilität und die Liquidität der Betriebe auf einen hohen Niveau zu sichern. Dementsprechend stellt sich die Frage, was erfolgreiche Betriebe besser bzw. anders machen als andere Betriebe. Zudem lohnt es sich auch die eigene Betriebsstrategie einer kritischen Betrachtung zu unterziehen, in wieweit diese noch zeitgemäß, strategisch und perspektivisch sinnvoll ist. Hierzu soll der Vortrag Anregungen und Denkanstöße liefern. Denn erfahrungsgemäß führen mehrere Wege zum Ziel einer langfristig rentablen Milcherzeugung mit zufriedenen Betriebsleiterfamilien und Mitarbeitern!“
„Nur was ich messen kann, kann ich auch managen“ –
Gesunde und leistungsfähige Milchkühe sind kein Zufall!
Ulrich Westrup
Westrup Koch Milch GbR, Bissendorf
“Erfahrungsbericht eines Praktikers”
Den Flyer zur Veranstaltungen zum Ausdrucken finden Sie hier
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! Eine Anmeldung zur Vortragstagung ist nicht erforderlich.