Wir sagen Danke Horst Kaisinger
„Mit dir Horst scheidet der Vorsitzende von HVL und ZBH aus dem Vorstand, verlässt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Qnetics seinen Posten. Schlüsselpositionen, die neu besetzt werden müssen und mit Sicherheit keine leichte Aufgabe für mich und alle anderen, die diese Lücke ab sofort schließen müssen."
So startete Manfred Uhrig am Dienstag, den 04. Juli 2023 seine Laudatio bei der Verabschiedung von Horst Kaisinger im Rahmen der Mitgliederversammlungen von HVL und ZBH.
Ein turbulentes Jahrzehnt mit einschneidenden Veränderungen für Tierhalter und Organistionen prägten die Ära 2.0 von Horst Kaisinger, der, nachdem er 2012 die Milchviehhaltung einstellte, auch seine Ämter niedergelegt hatte.
Als durch den überraschenden Tod von Helmut Knell nur ein Jahr später, im März 2013, die Hütte brannte, kehrte er auf Anfrage sofort in den Vorstand zurück. Manns genug die entstandene Lücke zu schließen.
Bereits durch seinen Vorgänger Helmut Knell gab es intensive Gespräche mit dem LTR über eine engere Kooperation beider Verbände. Durch Horst Kaisinger und maßgeblich durch Gerold Ditzel vom TVL wurden diese Gespräche konkretisiert. Nach vielen Treffen, Sitzungen und unzähligen Telefonaten wurde 2017 die Qnetics GmbH als Tochterfirma von TVL, LTR und ZBH gegründet, die ihren Geschäftsbetrieb am 01.01.2018 aufnahm und durch Horst Kaisinger als stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden maßgeblich mitgestaltet wurde.
Sein Engagement in den zahlreichen Facetten des Ehrenamts würdigten außerdem mit einer Ansprache der Präsident des Hessischen Bauernverbandes e.V. Karsten Schmal sowie Georg Geuecke, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Rind und Schwein e.V., die extra zu Verabschiedung nach Alsfeld gekommen waren.