Was liefert die ZWS Holsteins im Dezember?
Die neue Zuchtwertschätzung vom Dezember 2018 bestätigt eindrucksvoll die Top-Vererber von Qnetics und bringt interessante Newcomer hervor.
Bei den töchtergeprüften Schwarzbunten steigen mit Barcley, Baltikum und Janitor gleich drei neue Bullen in die Top 10 ein. Barcley und Baltikum sind die Top-Balisto-Söhne. Big Point hat jetzt 10.234 Töchter und ist stabil bei RZG 141. Mercury kann sich bei jetzt 2.684 Töchtern in der Nutzungsdauer um sechs Punkte auf RZN 132 steigern und behauptet sich eindrucksvoll in der Spitze. Scipio legt um zwei Punkte auf RZG 134 zu dank vier Punkten Zugewinn in der Nutzungsdauer und empfiehlt sich als guter Befruchter.
Schwarzbunt genomisch
Mit Gitar, Quentin und Gunshot steigen neue Jungvererber in den Top 30 ein. Von Gitar und Quentin gibt es allerdings noch kein Sperma. Hotspot P bleibt der überragende Hornlosvererber. Bullenvater My Dream P RDC ist der Top-Mission P-Sohn und wird international als Bullenvater eingesetzt. Macron hat ein Outcross-Pedigree und ist jetzt mit RZE 145 die Nr. 2 für Exterieur.
Advokat PP, My Time PP, Moncur PP RDC und Hockey PP dominieren die reinerbig Hornlosen.
Rotbunt
Apoll P kann die Spitzenposition der rotbunten Topliste mit vier Punkten Steigerung im RZG noch ausbauen. Ein Wermutstropfen ist und bleibt die Melkbarkeit. Laptop PP hat jetzt 3.614 Töchter und bleibt der führende Hornlosvererber mit unveränderten Zuchtwerten.
Genomisch
System Red ist der neue Topvererber bei den genomischen Rotbunten. Lumumba PP, der erste Lucky PP-Sohn, glänzt mit herausragendem Exterieur von RZE 132. Swissbec Power-Töchter begeistern bei der Expo Bulle in der Schweiz.
Wer es genau wissen möchte, findet hier die Vererber zum Nachlesen.