13.09.2019

Treffpunkt Holstein Ostthüringen plus Fotos

Eine tolle Regionalschau auf hohem Niveau fand am 5. September auf Anregung Ostthüringer Betrieben, der Initiative der Ostthüringer Kreisrinderzuchtgemeinschaften und der Mitarbeiter der Qnetics GmbH statt.

Ziel der Veranstaltung war es, die Tradition der Tierschauen zu erhalten, auch den Produktionsbetrieben die Möglichkeit zu geben, ihre besten Tiere zu präsentieren und einen Ort des Treffens und des Austausches außerhalb des harten Alltages zu schaffen. Für das leibliche Wohl sorgten die Kollegen der Direktvermarktung der Agrargenossenschaft Königshofen eG.

Trotz der angespannten Arbeitskräftesituation in den Betrieben wurden über 50 Kühe für den Wettbewerb gemeldet. Die Palette der am Schautag aufgetriebenen Kühe reichte von der 1. bis zur 6. Laktation. Anteilmäßig bestimmend waren die Kühe aus dem Saale-Orla-Kreis und dem Saale-Holzland-Kreis. Aus dem Kreis Greiz beteiligte sich der Betrieb Dörfer aus Steinsdorf mit zwei Kühen und aus dem Altenburger Kreis startete Michael Beyer mit seiner Kuh GHO Linda.

Als Preisrichter fungierte Torben Melbaum aus Hasselünne, der unter den 21 Jungkühen, 11 Zweitkalbskühen und vier Kühen ab der 3. Laktation mit Fachkompetenz und scharfem Blick die Besten herausfilterte.

Siegerin der vier Jungkuhklassen wurde die Ohio P-Tochter Olga der Agrar e.G. Ottertal, Remptendorf, aufgrund ihres sehr hoch aufgehängten Euters und des hervorragenden Zentralbandes. Der Reservesieg ging an Svea v. Shirocco der Agrar- und Dienstleistungsgenossenschaft Geroda. Auch Svea zeichnete sich durch Komplexität von vorn bis hinten, ein sehr schönes Seitenbild und ein super Euter aus.

Aus den drei Klassen der Zweitkalbskühe ging die Short Cut-Tochter Sheona der Landgenossenschaft Oppurg e.G. als Siegerin hervor. Torben Melbaum sah sie, wie schon in der Klassenentscheidung, als klare Spitze. Gegenüber der Reservesiegerin BC Modesta (V: Monterey) aus der Agrargenossenschaft Buchheim-Crossen e.G. hob er die hervorragende Hintereuteraufhängung Sheonas hervor. BC Modesta beeindruckte mit einem unglaublichen, breiten und gut gelagerten Becken.

In der ältesten Katgorie starteten drei Kühen in der 3. Laktation und eine Kuh des Betriebes Dörfer, Steinsdorf, die bereits sechs Kälber hatte. Auf 1a platzierte Melbaum die Merlot-Tochter Merle der Agrargenossenschaft Rüdersdorf e.G. aufgrund ihrer jugendlichen Wirkung, ihrer hervorragenden Fundamente, der sehr guten Strichstellung und Euterstruktur. Reservesiegerin wurde ihre Stallgefährtin Mara (V: DB Mario).

Einen Höhepunkt der regionalen Schau stellte die Sammlung der Betriebskollektionen dar. Die Landgenossenschaft Dittersdorf e.G., die Agrargenossenschaft Rüdersdorf e.G. und die Agrar e.G. Ottertal beteiligten sich mit jeweils drei Kühen. Sieger wurde die Betriebskollektion der Agrargenossenschaft Rüdersdorf e.G., die Melbaum als die harmonischste Sammlung mit sehr guten Fundamenten und sehr gut gelagerten Becken einschätzte. Auf Platz 2 rangierte er die Sammlung der Landgenossenschaft Dittersdorf e.G..

Nach diesem Highlight folgte die Wahl des Champions der Schau. Im Ring standen die drei Sieger: Olga (Agrar e.G. Ottertal), Sheona (Landgenossenschaft Oppurg e.G.) und Merle (Agrargenossenschaft Rüdersdorf e.G.. Beim Klapps von Torben Melbaum auf das Becken von Short-Cut-Tochter Sheona war der Jubel groß. Er entschied sich für die Zweitlaktierende, weil sie für ihn an diesem Tag die kompletteste Kuh mit straffer Oberlinie, bestem Euter und perfekt gelagertem Becken darstellte. Die Freude bei Sebastian Fritz, Stallleiter, und Lea Schumann, Lehrling und Vorführerin, war riesengroß.

Damit ging eine tolle Veranstaltung zu Ende. Herzliche Glückwünsche an alle Platzierte, Sieger und Reservesieger! Aber auch herzlichen Dank an alle Beteiligten, an alle Sponsoren, an alle Ehrengäste und alle Mitarbeiter der Qnetics GmbH. Ohne ihre Unterstützung wäre der „Treffpunkt Holstein Ostthüringen“ nicht so gut gelungen.

(Fotos: Doreen Schneider)

Die weiteren Fotos finden Sie hier. 

Die Platzierungen

Champion: Sheona (Short Cut x Santander) – die kompletteste Kuh des Tages. Eine riesige Überraschung bedeutet der Sieg Sheonas für das Team aus Oppurg.
Olga, aus dem Stall der Agrar e.G. Ottertal, bestach durch ein hervorragendes Euter und beste Fundamente und dominierte so die Kategorie der jungen Kühe.
Die harmonischste Sammlung stellte die Agrargenossenschaft Rüdersdorf e.G.
Betriebskollektionen: Landgen. Dittersdorf e.G. (h.l.), Agrar e.G. Ottertal (v.), Weisbach, Agrargen. Rüdersdorf (h.r.).

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.