Töchter von Evergreen, Popstar PP, Argus und Power
Mit den Töchtern von Evergreen eröffnete Qnetics die diesjährige Nachzucht-Präsentation bei Zukunft Rind.
Evergreen produziert mittelrahmige leistungsbereite Kühe mit guter Eutergesundheit und Melkbarkeit. Als bester Everest-Sohn wurde er schon als Jungvererber intensiv eingesetzt. Die fünf vorgestellten mittelgroßen Töchter präsentierten sich lebhaft bei guter Mobilität und optimaler Beckenlage. Sie zeigten eine hervorragende Euterqualität und trockene Fundamente bei durchschnittlicher Hinterbeinwinkelung. Everest eignet sich zur Anpaarung auf Töchter von Watnion, Washington, Pandora, McLaren und Maxx.
Der Schwarzbunt-Vererber Vekis Popstar PP ermöglicht Ihnen den schnellen Umstieg auf Hornlosigkeit in Ihren Herden. Der reinerbig hornlose Powerball-Sohn stammt aus der niederländische Grietje-Familie des Betriebes Molenkamp. Mit der April-Zuchtwertschätzung erwarten wir seinen ersten nachkommengeprüften Zuchtwert. Die homogene sechsköpfige Töchtergruppe überzeugte in ihrer Euterqualität: hoch und breit angesetzt mit gut platzierten Strichen, die die Anforderungen moderner Melkanlagen voll erfüllen.
GA Argus ist ein erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt von Züchtern aus Hessen und Thüringen. Die Mutter von Argus wurde bei der Sonderkollektion 2013 von Jörg Vogel, Neuhof, angeboten und in der Agrarproduktion "Goldene Aue" in Görsbach zur erfolgreichen Bullenmutter weiterentwickelt.
Urgroßmutter CAS Dorin v. Mascol, 14 Jahre alt und mit über 100.000 Liter als beste Dauerleistungskuh geehrt, führte zusammen mit VOG Daria EX 90, der Mutter von Argus, die Nachzuchtgruppe an. Die jugendlichen Töchter präsentierten sich mittelrahmig mit viel Entwicklungspotenzial. Die Kühe bewegten sich auf korrekten Fundamenten mit ausgeprägten Klauen und straffer Fessel. Sie zeigten eine super Euteraufhängung und deutliches Zentralband.
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Zur Musik von Dermot Kennedy "Power over me" zogen neun Töchter des neuen Rotbuntstars Swissbec Power in den Ring. Es ist schon ein Alleinstellungsmerkmal, wenn es den Analysten gelingt, eine neunköpfige Töchtergruppe von so herausragender Qualität zusammenzustellen. Die Töchter waren milchbetont, die Palette reichte von der rahmigen Schaufärse bis hin zur mittelrahmigen Laufstallfärse. Was alle vereinte waren die hoch, fest und breit angesetzten fantastischen Euter und ihre enorme Leistungsbereitschaft. Power ist ein Bulle, der Schausiegerinnen machen kann, die auf gesunden Klauen stehen und viel Milch produzieren.