Thüringer Tierschutzpreis 2024 verliehen
Thüringer Tierschutzpreis 2024 in der Kategorie „Artgerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere“ verliehen
Bereits zum 30. Mal wurde in diesem Jahr am 2. Oktober 2024 in Erfurt der Thüringer Tierschutzpreis von der Thüringer Sozialministerin Heike Werner überreicht. In der Kategorie „Artgerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere“ ging die Auszeichnung an die Agrar GmbH Ziegelheim für die besonders tiergerechte Haltung von Milchrindern sowie an den Landwirtschaftsbetrieb Marcus Trost für die Haltung von Mutterkühen und Bisons.
Die Agrar GmbH Ziegelheim wirtschaftet mit rund 240 Milchkühen plus Nachzucht in der Haltungsstufe 4 mit dem Ziel „so wenig Stress wie möglich“. Die großzügig gebaute Laufstallanlage mit ganzjährig nutzbarem Laufhof bzw. Weidegang bietet den Tieren besonders viel Platz; der Haltungskomfort ist in allen Produktionsbereichen herausragend. Der Betrieb wurde bereits im März 2024 für den besonders hohen Tierwohlstandard mit dem DLG-Tierwohlsiegel in „Gold“ ausgezeichnet.
Der Landwirtschaftsbetrieb von Markus Trost ist als Familienbetrieb im Nebenerwerb in der Mutterkuhhaltung und Herdbuchzucht der Rasse Blonde d'Aquitaine und Bisons bekannt. Markus Trost legt besonderen Wert auf Tierwohl, Wohlbefinden, stabile Gesundheit und eine artgerechte, stressfreie Haltung seiner Tiere. Insbesondere die Langlebigkeit seiner Kühe ist ihm wichtig; die älteste Kuh „Inge“ ist bereits 20 Jahre alt.
Wir gratulieren den Preisträgern und wünschen nicht nur den Tieren, sondern auch den Tierhaltern beste Gesundheit.