19.09.2024

Tag der Züchterjugend im November in Alsfeld

Eure Anmeldungen werden erwartet.

Erneut wird die Hessenhalle in Alsfeld „the place to be“ für all unsere Jungzüchter. Die Nachwuchstalente haben am 29. und 30. November 2024 die Möglichkeit sich in den Kategorien Clipping, Tierbeurteilung und Vorführen zu messen.

Der offene Typwettbewerb ist ebenfalls Teil des Programms. Die teilnehmenden Betriebe präsentieren am Freitagabend ihre schönsten Rinder vor Publikum und Richtern. Die Startgebühr beträgt 20 Euro.

Beim Clippingwettbewerb dürfen die Tiere nach dem 26. Oktober nicht mehr geschoren werden. Es ist nicht erforderlich, dass Teilnehmer ihr eigenes Vorführrind scheren. Junge Teilnehmer können in Teams arbeiten, während die älteren Teilnehmer einzeln arbeiten müssen. Wer einen Scherstand mitbringt, muss diesen vorher anmelden.
Alle jungen Leute bis einschließlich 25 Jahre sind eingeladen, sich im Landesentscheid Tierbeurteilung und Rangierung zu messen. Dieser Wettbewerb ist für die Vorführer (außer Kälber) verpflichtend.

Im Bereich Vorführen werden verschiedene Einzelwettbewerbe angeboten, unterteilt nach Rinderrassen und dem Alter der Vorführer. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und kann beim Gruppenwettbewerb voll ausgeschöpft werden. Anmeldungen für den Gruppenwettbewerb sind bis Samstag, 30. November, 10:00h im Schaubüro möglich.

Bei den Fleischrindern können Kühe mit Kalb aufgetrieben werden. Die Kälber starten im Kälbervorführwettbewerb gemäß den Regularien. So kann auch der jüngste Züchternachwuchs mit der eigenen Rasse in Alsfeld vertreten sein.

Der Oldies-Wettbewerb wird wiederholt angeboten. Hier kann ein beliebiges, aufgetriebenes Tier gewählt werden. Altersgrenzen nach oben gibt es keine. Die „Urgesteine“ dürfen am Samstag vor der Siegerehrung den Ring betreten. Anmeldungen werden gerne vorab im Schaubüro entgegengenommen.

Bei Fragen wendet euch an Moni Schmutzler, Tel. 01706328496

Anmeldeschluss ist der 19. Oktober 2024!

Anmeldeformular für den Typwettbewerb

Anmeldeformular für den Vorführwettbewerb

Die Bedingungen stehen wie gewohnt auch nochmal auf dem Anmeldeformular hier rechts neben dem Text. Es kann pro Teilnehmer zusätzlich ein Ersatztier gemeldet werden.

Änderungen und Ergänzungen für die Vorführwettbewerbe sind bis Freitag, 29. November möglich, für den Gruppenwettbewerb kann noch am Samstag nachgemeldet werden. Nachmeldungen für den Typwettbewerb werden nach Katalogdruck nicht mehr berücksichtigt!


Wir freuen uns auf eure Anmeldungen und im November auf spannende Wettbewerbe.

Viel Spaß bei allen Aktivitäten.

Euer Qnetics-Team

Das Programm in Kürze

Donnerstag, 28. November 2024
Auftrieb von 16:00 bis 18:00h möglich

Freitag, 29. November 2024
Auftrieb 13:00h bis 16:00h 
Clippingwettbewerb
Offene Typwettbewerbe aller Rassen

Samstag, 30. November 2024
Auftrieb (nur Kälber) 8:30 bis 9:00h
Landesentscheide Tierbeurteilung aller Rassen
Einzel-Vorführwettbewerbe
Gruppenwettbewerb
Oldies-Wettbewerb

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.