07.09.2022

Tag der Züchterjugend am 09. und 10. September 2022

Das Jungzüchter-Event in Alsfeld findet im Pferdezentrum statt, Aufstallung und Clipping-Wettbewerb in Halle 3 der Hessenhalle.

Die Jungzüchter wetteifern um Schleifen und wertvolle Ehrenpreise in verschiedenen Kategorien. Dazu laden die Clubvorstände der Hessischen Jungzüchterclubs gemeinsam mit LLH und der Qnetics GmbH herzlich ein.

Alle Vorführ-Wettbewerbe finden im Pferdezentrum statt, die Anlieferung und Aufstallung der Tiere erfolgt in der Hessenhalle, Halle 3.
Die Veranstaltung startet am Freitag, dem 09. September  um 17:00h mit dem Clipping-Wettbewerb der Altersklassen I und II. Um 20:30h folgt der Typwettbewerb aller Rassen, das heißt, neben dem Wettstreit der Milchrassen, sind auch wieder Typwettbewerbe für Fleckvieh und Fleischrassen geplant. Beim offenen Typwettbewerb steht wie immer die Qualität des Rindes im Vordergrund.

Am Samstag, den 10. September geht es dann ab 9:30h mit der Tierbeurteilung los. Auch die Jungs und Mädels aus den Fleischrinderbetrieben messen sich wieder in diesem Wettbewerbsteil. Die Vorführwettbewerbe schließen sich an. Dabei wetteifern die Jüngsten beim Kälberwettbewerb um 11:30h rasseübergreifend um die Pokale. In den Einzel-Vorführ-Wettbewerben treten die Youngsters in verschiedenen Klassen und Alterskategorien an, um die besten Vorführer/innen des Jahres 2022 ausfindig zu machen. Dabei sind Holsteins beider Farbrichtungen, Fleckvieh und verschiedene Fleischrinderrassen.

Ein Höhepunkt ist wie immer der Gruppenwettbewerb, bei dem die Harmonie innerhalb der Gruppe von drei Rindern mit ihren Vorführern sowie die Kreativität bei der Darstellung beurteilt werden. Der Wettstreit stellt hohe Anforderungen hinsichtlich Vorbereitung, Einfallsreichtum, Teamgeist und Konzentration. Dieser Wettbewerbsteil findet seinen Abschluss mit dem Family-and-Friends-Cup. Hier zählt im Gegensatz zum Gruppenwettbewerb, der auch Anforderungen an die Einheitlichkeit der Rindergruppe stellt, allein die Vorführleistung aller drei Gruppenteilnehmer, die sich aus einem aktiven Jungzüchter/in, einem Eltern-/Großelternteil und einen frei wählbaren dritten Teilnehmer zusammensetzt. Gruppenmotto ist erwünscht und geht in die Beurteilung mit ein.

Wir freuen uns auf spannende Wettbewerbe und viel Spaß bei allen Aktivitäten.

DAS PROGRAMM

Freitag, 09. September

 

11:00h bis 16:00hAuftrieb
17:00h Clipping - Wettbewerb Altersklasse I und II
20:30hOffener Typwettbewerb - alle Rassen
Samstag, 10. September  
08:30h bis 10:00h Auftrieb Kälber
09:30h  Landesentscheid in der Tierbeurteilung - Fleischrinder
10:00hLandesentscheid in der Tierbeurteilung - Milchrinder und Fleckvieh
11:30h Jungrindervorführwettbewerbe - Kälber/Newcomer/Milchrinder AK I
13:00hJungrindervorführwettbewerb - Gruppen/„Family and Friends“
14:30hMilchrinder AK II - Fleckvieh/Fleischrinder

Die Wettbewerbe finden parallel in drei Ringen statt
Siegerehrung nach den Entscheidungen
 

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.