Schicke Betriebssammlungen bei den Grünen Tagen
Die Messe Erfurt und die Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL) veranstalteten zu den Grünen Tagen Thüringen einen hochkarätigen Betriebswettbewerb der Holsteinkühe.
Acht thüringische Zuchtbetriebe mit je drei Kühen stellten sich dem Urteil von Preisrichter Bruno Deutinger aus Saalfelden in Österreich. In der Endauswahl standen die Kuhgruppen der Agrargenossenschaft Dankmarshausen, des Landwirtschaftsbetriebes Schröter aus Tilleda (RA) und des Rinderzuchtbetriebes Wiesenfeld. Für die sehr einheitlichen, harmonischen, stark im Milchtyp stehenden Kühe von Martin Rübesam entschied sich Deutinger dann auch.
Im anschließenden Einzelrichten konnte Martin Rübesam Sieger und Reservesieger der Jungkühe stellen. Mit WFD Reginia (v. Solomon aus WFD Regi.S EX 93) sowie der zweitlaktierenden Desire Red (v. Sympatico) zog er gemeinsam mit der Drittkalbskuh Carlotta (Mogul x Bookem) vom Landwirtschaftsbetrieb Schröter in die Endrunde zur Auswahl zum Grandchampion ein. Hier kam der Preisrichter nicht an der großen, extrem schicken Desire Red vorbei.
Lob und Anerkennung gilt den Beschickern, die dem Publikum ganz tolle, perfekt vorbereitete Kühe präsentiert haben. Es war ein Augenschmaus!