19.06.2020

Reifeprüfung für den zweiten Schnitt

In den letzten Wochen haben wir an vielen Stellen in Hessen mit unseren Kunden Grünschnittproben zum 2. Schnitt gezogen und analysieren lassen.

Vor allem in den günstigen Lagen sind einige Bestände längst geschnitten. Aber auch da, wo zwischen dem 8. und 18. Mai der erste Schnitt gemäht worden ist, sind die Bestände bereit für den 2. Schnitt. Die Entwicklung ist natürlich sehr individuell je nach Schnitttermin, Düngung und Niederschlag aber im Schnitt liegen die Werte zwischen 21 und 25 % Rohfaser, 20 bis 15% Rohprotein, 80 bis 200g Zucker pro Kg TS und 220 bis 280g ADF. Wenn die Flächen befahrbar sind, sollte bei günstiger Witterung in den nächsten Tagen der 2. Schnitt eingeplant werden. Besonders die ADF verdeutlicht die schelle Alterung der Aufwüchse.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.