Reiche Ernte bei der Fleckvieh-ZWS von August
Die aktuelle Zuchtwertschätzung beschert der Qnetics tolle Früchte. Mit Immens (GZW 142, MW 135, FW 120) stellen wir die Nummer 1 aller Fleckviehbullen international.
Der Imperativ-Sohn Immens aus der hochleistenden Polaroid-Tochter Evelies vom Betrieb Hofmann in Gersfeld ist inzwischen gut verfügbar. Gleiches gilt für seinen Vollbruder Impossum, der auf Platz 5 notiert und dank hoher Zuchtwerte und super Exterieur eine starke überregionale Nachfrage erfährt. Zudem ist Impossum weiblich gesext verfügbar. Sichern sie jetzt die Teilhabe am höchsten Zuchtfortschritt.
Auch Mainhattan und Mischko bestätigen ihre Zahlen und können zur Verbesserung von Milchleistung und Rahmen breit eingesetzt werden. Die beliebten reinerbigen Hornlos-Bullen Vollkommen PP, Rakete PP und Vollgut PP sind inzwischen deutlich besser verfügbar. Watango PS steigert sich leicht, sein Kalbeverlauf verbessert sich, nachdem bereits über 300 Kälber weitgehend ohne Probleme geboren wurden. Ein hornloser Spezialist für Euter, Fundament und Melkbarkeit.
Bei den nachkommengeprüften Bullen bleibt Herzschlag trotz leichter Verluste an der Spitze, leider ist keine Verbesserung der Verfügbarkeit in Sicht. Die populären Vererber Evergreen und Royal bleiben auf ihrem Level und in unserer Empfehlung. Der Outcross-Bulle Warrior steigt leicht. Neu dazu kommt mit Vlutlicht einer der wenigen Rotglut-Söhne (MV Hutera), der in Sachen Kapazität, Milchleistung und Euter starke Akzente setzt, und dabei unauffällig im Geburtsverlauf ist.
Das Fazit der Zuchtwertschätzung ist positiv, der Zuchtfortschritt kommt in den Betrieben an!