Informationen zur Zuchtwertschätzung April 2021
Zur April-Zuchtwertschätzung haben die deutschen Holstein Züchter eine grundsätzliche Umstellung des Gesamtzuchtwertes (RZG) vorgenommen.
- Die in 2019 für Schwarzbunt und Rotbunt eingeführten Gesundheitszuchtwerte und die Kälberfitness werden ab April 2021 in den RZG aufgenommen.
Außer RZGesund mit 18 % Gewicht sowie RZKälberfit mit 3 % sind jetzt auch die direkten Kalbezuchtwerte mit 1,5 % für RZKd im RZG enthalten. - Dem Komplex der Gesundheit und Fitness wird in der Summe ein Gewicht von 49 % zugewiesen.
- Die Leistung umfasst noch ein Gewicht von 36 % (-9 %).
- Das Exterieur unverändert 15 %. Bisher waren im RZG nur Fundament und Euter gewichtet, jetzt geht auch der Körper mit 3 % ein.
Durch diese Neuausrichtung in Verbindung mit der sehr hohen jährlichen Abschreibung kam es in der Top-Liste zu einigen Umrangierungen.
Bekannte Qnetics-Vererber bestätigen sich, interessante Newcomer ergänzen das Angebot
ClassiX
Power Red bestätigt mit fast 1.500 Töchtern seinen Ruf als Ausnahmevererber bei Rotbunt. Bei den Schwarzbunten rangieren Stronghold und Melview in den Top 10, Cyrano und Seven Up überzeugen als komplette Allroudvererber. Kingston bleibt mit RZE 132 der überragende Exterieurstar mit bester Robotereignung
Neu bei den töchtergeprüften Vererbern sind Beatclub, Burning und Blondin.
GenomiX
Bei den genomischen Schwarzbunten bleiben Balingo und Subento relativ konstant. Mit Marpon und Predar gehen zwei neue sehr komplette Bullen an den Start Bei den genomischen Rotbunten steigt Ginger Red auf Platz 5 und ist der höchste Gywer-Sohn
Im Hornlossegment sind Havano PP, Hansen PP, Adissio PP und Soldan PP sehr gefragt
Hier unsere Neuen im Angebot (Preise gültig ab 1. Mai 2021) : Bullen April 2021 in Kürze in Ihrem Briefkasten oder schon jetzt zum Download.