ZWS Holstein: Unsere Vererber bestätigen ihre Qualität
Mit dieser Schätzung hält der RZÖko Einzug.
Dieser, in Abstimmung mit ökologisch wirtschaftenden Betrieben, eingeführte Zuchtwert setzt den Fokus auf Nutzungsdauer, Inhaltsstoffe und die Gesundheitsmerkmale.
Schwarzbunte Classix-Vererber
Nach der überzeugenden Präsentation einer Nachzuchtgruppe von German Boy bei Zukunft Rind 2023 war der erste töchterbasierte Zuchtwert im April mit Spannung erwartet worden. Als einer der höchsten Neueinsteiger hat er nicht enttäuscht. Jetzt verdreifacht er seine Töchterzahl auf 327 und steigt gleich um 6 RZM-Punkte auf 152 vor allem dank gestiegener Inhaltsstoffe. Auch im Exterieur geht es bei jetzt 158 Töchtern leicht nach oben. Auffallend ist die enorm einheitliche Vererbung des Bullen und die sehr gute Umgänglichkeit seiner Töchter. German Boy ist der neue Allrounder.
Der beliebte Beatclub hat jetzt viele der 1.356 Töchter in der dritten Laktation, die ihm eine sehr gute Nutzungsdauer von RZN 127 bescheinigen. Bei RZM 132 (+476 kg Milch, +0,36 % Fett, +0,19 % Eiweiß) und RZE 130 ist er breit einsetzbar auch dank der super Robotereignung und sicherer Leichtkalbigkeit.
Auch Euclan, von dem ebenfalls bei Zukunft Rind 2023 eine sehr gute Nachzuchtgruppe zweikalbiger Töchter gezeigt wurde, konnte seine Töchterzahl auf 1.583 Töchter verdreifachen und hält konstant alle Zuchtwerte. Euclan ist ein echter Allrounder mit sehr guter Leistung, Färsentauglichkeit, Robotereignung und besten Werten für Gesundheit und Kälberfitness (115). Seine Töchter sind stark im Körper, überdurchschnittlich breit in Vorhand und Becken, die optimal gelagert sind. Die Hinterbeine sind optimal gestellt, die Euter drüsig mit perfekter Strichplatzierung.
Mit RZG 140 reiht sich der Yoda-Sohn Yoris gleich in der Spitze der Topliste ein. Er überzeugt bei ansprechender Leistung mit einem schönen Linearbild und RZPersistenz von 118.
Der höchste Bulle für Wirtschaftlichkeit ist Super Uno mit einem RZ€ von +2.310 und die Nr. 2 nach RZG. Seine Stärken liegen in der Milch mit über 2.400 kg plus und einem stabilen Nutzungsdauerzuchtwert von 132.
Montague ist bereits Bullenvater
Bei den schwarzbunten genomischen Bullen führt der Clapton-Sohn Champion das Phönix Klassement an. Ihm folgt der neue Qnetics Topstar Montague, der bereits als Bullenvater genutzt wird. Der beliebte Comeback hält seine Werte und bleibt mit RZG 157 einer der komplettesten Bullen in der Spitze der Topliste. Zudem zählte er laut Holstein International zu den sechs besten Outcross-Bullen des Jahres. Mit Rodrigo kommt der erste Rover-Sohn (MV: Vitality) als Top-Exterieurvererber mit viel Leistung und RZG 154 in die Topliste. Fidelis gehört zu den vier besten Foreman-Söhnen. Seine Mutter ist eine als Embryo importierte Hothand-Tochter vom ZZ Gleichamberg. Fidelis bringt bei guter Leistung hohe Inhaltsstoffe, ein ausgeglichenes Exterieur und gute funktionale Merkmale.
Als überzeugende neue Allrounder präsentieren sich der einzige William-Sohn Winston (MV: Merryguy) und der komplette Dublin-Sohn Durant (MV: Riveting). Abstammungsmäßig und zuchtwerttechnisch sehr interessant sind auch die Younster Griffin (v. Guitar) und Halfdan (v. Hadi). Ein Highlight bleibt Kant RDC. Der über Kodiak etwas anders gezogene Bulle ist mit 141 im RZE im Spitzenfeld der Exterieurbullen. Zudem kann er auch mit Milch und guten funktionalen Merkmalen punkten.
Rotbunt
Das Angebot bei den genomischen rotbunten Bullen wird von den Bullen aus dem Phönix Portfolio dominiert. Der neue Listenführer CR7P ist ein Cartoon P-Sohn aus einer Spark. Ihm folgt der höchste Ranger Red-Sohn Redford (MV: Ronald). Mit dem höchsten Star P-Sohn Sirius P (RZG 161) folgt der Listenführer von April. Seinem hohen Gesamtzuchtwert entsprechend hat er kaum Mängel im Profil. Auf Rang 4 steht mit Faramir ein weiterer Qnetics-Vererber. Der komplette Freestyle-Sohn hat Bullenvaterqualitäten. Mit dem beliebten Globed P, der im ISET die Nr. 1 in der Schweiz ist, und dem Ranger Red-Sohn Ragnar rangieren zwei weitere Qnetics-Bullen in den Top 20. Mit Franklin P und Malito PP, beide aus der Megabullenmutter Amber VG 86, ergänzen exterieurstarke Bullen das Hornlossegment.
Für eine ausführliche Erläuterung zu den Ergebnissen dieser Zuchtwertschätzung kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner bei Qnetics. Wir beraten Sie sehr gern.
Ihr Team von Qnetics