Kommentar zur ZWS im Dezember
Der Nikolaustag stand in diesem Jahr bei uns Rinderzüchtern ganz im Zeichen der Dezemberzuchtwertschätzung. Uns als Qnetics legte der gute Mann einen neuen Nummer 1 Bullen in den Stiefel.
Listenführer der genomisch rotbunten Bullen ist Sirius P. Der Star P-Sohn steigt mit fulminanten 167 RZG in die Liste ein und ist mit vier Punkten Vorsprung dominierender Spitzenreiter. Seinem hohen Gesamtzuchtwert entsprechend hat er kaum Mängel im Profil. Aber nicht nur diese Liste wird von den Phönix-Partnern angeführt und bestimmt. Ob Schwarz- oder Rotbunt, töchtergeprüft oder genomisch sind wir im Verbund das Maß der Dinge.
Bei den schwarzbunten genomischen Bullen hat sich die Spitze nicht verändert. Die Phönix-Bullen Arizona und Precision bleiben das Spitzenduo. Unser Comeback hält seine Werte und bleibt mit RZG 163 in den Top Ten. Zudem zählte er laut Holstein International zu den sechs besten Outcross-Bullen des Jahres. Neue Spermaproduzenten sind Kant, Sailord P, Askaban und Aslan. Die beiden zuletzt genannten sind Halbbrüder zum Listenführe Arizona. Askaban mit einem RZG von 152 punktet mit solider Milch und praktischem Exterieur sowie sehr guten Kalbeeigenschaften. Aslan notiert drei Gesamtpunkte mehr. Auch er ist färsengeeignet. Mit 1.137 kg ist er positiv in der Milch, hat sehr gute Inhaltsstoffe und besitzt zudem eine gute Melkbarkeit von 108. Der heterozygote Sailor PP-Sohn Sailord P (RZG 150) punktet mit guten Körpereigenschaften und sehr guten Fundamenten. Ein Highlight unter den neuen ist Kant. Der über Kodiak etwas anders gezogene Bulle ist mit 144 im RZE im Spitzenfeld der Exterieurbullen. Zudem kann er auch mit Milch und guten funktionalen Merkmalen punkten.
Beatclub bleibt das Maß der Dinge
Die töchtergeprüften schwarz- und rotbunten Bullen halten was sie versprechen. Auch hier tragen die alten und die neuen Spitzen dieselben Namen. So hat auch unser Beatclub seine Werte sauber gehalten. Im Exterieur legt er noch einen Punkt zu und ist mit 134 deutlich die Spitze der im Gesamtklassement besten 50 Bullen. Seinen Nutzungsdauerzuchtwert steigerte er sogar um zwei Zähler auf 135. Super Uno steigerte sich um vier Punkte und belegt Platz 4 im Gesamtklassement. Seine Stärken liegen in der Milch mit über 2.000 kg plus und einem Nutzungsdauerzuchtwert von ebenfalls 135. Auch Euclan behauptet sich mit weiteren Töchterinformationen in den Top 50. Neu eingestiegen ist der körperbetonte Gymnast-Sohn Gitar. Er korrigiert Körperstärke und -tiefe sowie Beckenlage und -breite in die gewünschte Richtung.
Ebenfalls neu, aber bei den töchtergeprüften rotbunten Bullen bei uns im Zuchtgebiet viel eingesetzt, ist Broker PP. Der homzygote Born P-Sohn bestätigt seine genomischen Werte und erfüllt die Erwartungen der Landwirte.
Eine ausführliche Erläuterung zu den Ergebnissen dieser Zuchtwertschätzung finden Sie auch in dem bald erscheinenden Update der QZeit. Auch die Ihre Ansprechpartner der Qnetics beraten Sie sehr gern.
Für die weitere Vorweihnachtszeit wünschen wir Ihnen Besinnlichkeit und eine turbulenzfreie Zeit.
Ihr Team von Qnetics