Großes Interesse bei der Fachveranstaltung Fleischrinder
Am 14. März fanden sich 120 interessierte Fleischrindzüchter und Mutterkuhhalter in Meuselwitz ein, um dem 25. Thüringer Fleischrindertag beizuwohnen, der traditionell jedes Jahr im März an einem anderen Ort stattfindet.
Diese Vortragsveranstaltung hat mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender der Fleischrindleute und so war es erfreulich, dass alle Plätze im Saal der Kultzeche in Meuselwitz belegt waren.
Nach den einleitenden Worten von Ronald Bialek trug Ulrike Niebling den Zuchtbericht Fleischrinder vor. Hier wird das Zuchtjahr 2018 resümiert - über Verkaufsstatistik bis Schaugeschehen war alles dabei. Anschließend wurde Thomas Hübner stellvertretend für die TP Unteres Hörseltal vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mit dem Staatsehrenpreis für besondere Verdienste in der Tierzucht ausgezeichnet, Der Zuchtbetrieb ist schon seit Jahren treuer Beschicker der Eigenleistungsprüfstation in Dornburg und auch als Schaubeschicker der Grünen Tage nicht mehr wegzudenken.
Nach zwei interessanten Fachvorträgen über den Umgang mit Rindern sowie über die Erhöhung des Genusswertes von Rindfleisch begaben sich die Teilnehmer zum Fleckvieh-Simmental-Zuchtbetrieb Thomas Warras nach Zettweil. Hier konnte beste Fleckviehgenetik inklusive hoffnungsvoller Nachzucht begutachtet werden und Betriebsleiter Thomas Warras beantwortete geduldig jede Art von Fachfragen.
Ein rundum gelungener Tag - wir bedanken uns noch einmal bei allen Mitwirkenden und vor allem beim Gastgeberbetrieb Warras für die gute Organisation und die herzliche Bewirtung vor Ort.
Aufgrund des hohen Anklangs vom Fachvortrag von Dr. Golze über die Erhöhung des Genusswertes von Rindfleisch steht der Vortrag HIER zum Download bereit.