30.04.2020

Grassilo-Ernte: Infos zum 1. Schnitt für dieses Jahr

An einigen Orten in Südhessen ist der 1. Schnitt bereits im Silo. Abgesehen von den wahrscheinlich geringeren Erträgen durch die Trockenheit der letzten Wochen, zeichnen sich ein paar Herausforderungen ab.

In einigen Beständen liegen immer noch die „Güllebänder“ der Schleppschuhe und Schleppschläuche und sind zum Teil mit nach oben gewachsen. Hier ist es besonders wichtig, alles zu unternehmen, die Verschmutzung so gering wie möglich zu halten. Bei starker Verschmutzung kann der Einsatz von Siliermitteln sinnvoll sein, um Fehlgärungen durch Clostridien zu vermeiden.
In Grünschnittproben, die wir mit einigen Kunden in den vergangenen Wochen gezogen haben, zeichnen sich hohe Zuckergehalte ab - auch im Kleegras und im Grünroggen. Die hohe UV-Strahlung tagsüber und die kühlen Temperaturen nachts in den letzten Wochen können zu geringerem Besatz mit natürlichen Milchsäurebakterien auf den Pflanzen geführt haben. Auch das sollte bei der Silierung berücksichtigt werden.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.