Mitteldeutsches Highlandchampionat - Rückblick
Der Tradition der letzten Jahre folgend fand am Samstag, 20.05.2023 im Rahmen der Prießnitzer Highland Games auf dem Betrieb der Familie Kuhne das 7. Mitteldeutsche Highland Cattle Championat statt. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Landesverband Ost des VDHC. Bei prächtigem Wetter und in familiärer Atmosphäre trafen sich Highlandzüchter aus 7 Bundesländern. Die Züchter aus dem Qnetics Gebiet waren mit insgesamt 19 Tieren in hervorragender Qualität aus 7 Betrieben vertreten. Als Richter fungierte Paul Bierstedt von der RBB. In den 9 gerichteten Klassen – Färsen und Bullen – erzielten 5 Thüringer Färsen einen 1a Platz, Die aus Hessen angereisten Züchter konnten mit ihren beiden Bullen jeweils eine 1a-sowie 1b-Platzierung erreichen– ein Ergebnis, auf welches die Züchter stolz sein können.
Den Gesamtsieg bei den weiblichen Tieren erreichte aufgrund ihrer Ausstrahlung und Harmonie sowie des ausgeprägten Rassetyps „Pretty Woman vom Diebeskamm“ (geb. 2022, V. Outside v. Eiserbachtal), Zü: Antje und Falk Pommer, Neuhaus a. Rwg., den Reservesieg in dieser Kategorie konnte „Franca vom Zockeldraff“ (geb. 2021,V. Oskar v. Zockedraff), Bes. Antje und Falk Pommer, Neuhaus a. Rwg. für sich verbuchen.
In der Kategorie männliche Tiere konnte der schwarze „Ocean dubh vom Katzenberg“ (geb. 2020, V. Ocean v. Diebeskamm), gezüchtet von Steffi u. Torsten Siehr, Weißensee und jetzt im Besitz von Jens Koch, Kraftsdorf einen 1a Platz belegen. Er überzeugte den Preisrichter durch viel Harmonie im Körperbau und einer sehr rassetypischen Gesamterscheinung. Ebenfalls die Nase vorn bei den Jungbullen hatte der bestens entwickelte Douglas 7th vom Mönchberg von Familie Edelmann aus Schotten, welcher seine Klasse mit einer 1a-Platzierung gewinnen konnte.
Für die Gemeinschaft der Highlandzüchter war dies eine sehr gelungene Veranstaltung!
Fotos: Falk Pommer