26.02.2021

Gelungene Fleischrinder-Onlineauktion

Mit viel positiver Resonanz seitens der Thüringer Fleischrindzüchter endete am 24.02.2021 die erste Online-Auktion für Fleischrind-Zuchtbullen in Thüringen. Coronabedingt mussten die Mitarbeiter der Qnetics GmbH auf eine andere Auktionsform ausweichen, da eine Präsenzveranstaltung in Laasdorf nicht möglich war. Da sich diese Form der Online-Auktion schon bei 2 Veranstaltungen bei den hessischen Kollegen bewährt hatte, entschied man sich für eine Variante, wobei die Kaufinteressenten am Abend vorher in einem „Warm up“ für ihre Favoriten auf der Auktionsplattform schon bieten konnten. Am Folgetag wurden die Tiere dann live online ausgeboten.

Ulrike Niebling von der Qnetics GmbH stellte alle Bullen jeweils einzeln vor, danach war das Bieten unter Leitung von Danilo Bardehle freigegeben. Zum Verkauf standen 44 stations- sowie feldgeprüfte Bullen der Rassen Angus, Charolais, Fleckvieh-Simmental, Limousin sowie Uckermärker. Nach einem zügigen Auktionsverlauf wechselten 38 Bullen zu einem Durchschnittspreis von 2.919 Euro den Besitzer. Teuerster Bulle war ein Imperator-Enkel von der Agrargenossenschaft Großenstein. Dieser rahmige und mit viel Rassetyp ausgestattete Bulle in dunkler Jacke erhielt den Zuschlag bei 4.800 Euro. Nur 100 Euro darunter lag der Steigpreis des Körsiegers Hercules mit den Traumnoten von 9/9/7, gezogen von Dirk Friedel aus Zöllnitz.

Auch die Auszeichnung des Mr. Dornburg, dem Bullen mit der höchsten Prüftagszunahme, durfte natürlich auch nicht fehlen. Der Titel ging an Simbaboy, gezogen von der Pflege-Agrargenossenschaft Bettenhausen. Der Jungbulle, super bemuskelt und lang in der Mittelhand angelegt, konnte am Prüfende Zunahmen von 1.925 g vorweisen.

Wer dieses Mal nicht fündig geworden ist, hat zur zweiten Auktion am 21. April 2021 noch eine Chance, einen Hoffnungsträger für die eigene Herde zu ersteigern. Weiter Informationen dazu finden Sie zu gegebener Zeit auf www.qnetics.de

Preisspiegel

RasseAuftriebVerkaufDurchschn.preis €
Angus432.466
Charolais753.680
Fleckvieh-Sim.31292.829
Limousin113.100
Uckermärker1--
Gesamt44382.919

 

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.