Fütterungssymposium in Laasdorf am 30.10.2019
Im Vermarktungszentrum in Laasdorf fand mit Unterstützung der Futtermittelindustrie und angliedernder Wirtschaftsbereiche das jährliche Fütterungssymposium statt.
Mit Themen aus den Bereichen Trockensteherfütterung, Arbeitseffizienz, Klimaanpassung, Digitalisierung und Silagequalität konnte ein breites Spektrum an Themen rund um die Milchkuhfütterung angeboten werden. Die Geschäftsführerin der Qnetics GmbH Dr. Sonja Kleinhans gab zur Eröffnung bereits die vorläufigen Ergebnisse der Milchleistungsprüfung des vergangenen MLP-Jahres bekannt. Der Trend der geringeren Betriebsanzahl bei steigender Bestandsgröße hält in ganz Deutschland an.
Dr. Kleinhans wies darauf hin, dass Gesundheit und Tierwohl in unseren Milchviehanlagen eine wachsende Forderung der Politik und des Handels sind und zunehmend mit einer Optimierung des Herdenmanagements darauf reagiert werden muss. Die Herausstellung von Indikatoren für Gesundheit und Tierwohl aus bestehenden Datenbanksystemen ist im Rahmen des Q-Check Projektes bereits gelungen. Darüber hinaus werden zusätzliche Indikatoren, direkt aus der Milch im Rahmen der Milchkontrolle analysiert, weitere Kennzahlen liefern.
Dr.Ute Philipp stellte Laborergebnisse aus Milch- und Blutproben von Tieren der Rhönland eG Dermbach, die im Rahmen dieses Projektes ermittelt wurden, vor und stellte die Möglichkeiten der Nutzung einer betrieblichen Eigenkontrolle und Bestandsüberwachung anschaulich dar. Sofern sie an den Vorträgen interessiert sind, senden sie eine entsprechende Anfrage an Dr. Ute Philipp unter dr.philipp@qnetics.de. Die Beiträge können als pdf-Datei zugestellt werden.