06.06.2019

Ergebnisse Zuchtviehauktion Alsfeld Juni 2019

Qualität und Preise passend!

Ein kleines Angebot an abgekalbten Färsen, aber in der Qualität sehr gut passend, konnte bei zügigen Geboten bis auf ein Kreuzungstier, was zudem aus dem Restriktionsgebiet kommend nicht geimpft war, sehr zügig abgesetzt werden. Den Spitzenpreis erzielte eine genetisch hornlose Benares P-Tochter von H. Ritter, Schöneberg, vor einer Aspirant P-Tochter aus Laptop PP-Mutter von K. Gleiser, Schweinsberg. Beide Färsen präsentierten sich typstark mit sehr guten Euteranlagen und entsprechender Leistungsbereitschaft. Töchter von Baltikum, Apoll P, Label P, Argus und Big Point überzeugten ebenfalls durch Qualität und einer Preisfindung über den Mittelwert der Auktion.

Bei den Holsteinbullen erzielte der Ib-Preisträger, ein typvoller, sehr gut entwickelter Superhero-Sohn aus 90-Punkte Million-Mutter von K. Gleiser, den Tageshöchstpreis. An der Spitze der Prämierung stand ein ebenfalls bestens entwickelter, substanzvoller Applicable-Sohn von R. Hellmuth, Haina. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Auktionstiere schutzgeimpft gegen die Blauzungenkrankheit und konnten somit uneingeschränkt verbracht werden. Im Zuchtviehverkauf und sicherlich auch im Herbst beim Absetzerverkauf ist die Blauzungenimpfung unumgänglich, um über die Absatzwege das gesamte Marktvolumen nutzen zu können.

Jahreszeitlich bedingt weniger Abkalbungen und somit ein geringes Angebot und die zum Teil noch nicht wirksamen bzw. vollständigen Blauzungenimpfungen in potenziellen Verkaufsbetrieben bedingten den Ausfall der Zuchtviehauktion am 10.07.2019. Die nächste Zuchtviehauktion in Alsfeld findet dann wieder planmäßig am Mittwoch, 07.08.2019 statt, hoffentlich mit einem größeren Angebot an abgekalbten Färsen, denn Exportaufträge waren bei dieser Auktion nicht zu bedienen. Anmeldung der Auktionstiere bis zum 19.07.2019 an die Qnetics GmbH, Alsfeld: Tel. 06631 784-15 oder -10, Fax 06631 784-48, E-Mail: k.lang@qnetics.de.
 

Preisspiegel der Zuchtviehauktion vom 05.06.2019

 AngebotVerkauftSpanne EuroØ Euro
DEUTSCHE HOLSTEINS
Bullen871.050 - 1.9001.550
Färsen13131.350 - 2.1001.723
ROTVIEH
Färsen111.4001.400

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.