11.12.2020

Ergebnisse der Dezember Zuchtvieh-Auktion

Qualität gesucht und gefunden

Zum Jahresende präsentierten die Auktionsbeschicker bei den Färsen noch einmal die von Käuferseite gewünschten Qualitäten. Von Anbeginn entwickelte sich bei den Fleckvieh- und Holsteinfärsen ein sehr flotter Auktionsverlauf. Neben inländischen Käufern sorgten vor allem Exportaufträge in die Niederlande und nach Italien für entsprechende Nachfrage, wobei alle Käufer sehr qualitätsorientiert im Hinblick auf Alter, Entwicklung, Futterzustand, Euter- und Fundamentqualität und Leistungsveranlagung ihre Gebote abgaben.

Zu Beginn der Auktion erzielte bei den Fleckviehfärsen eine mit bestem Euter ausgestattete, im modernen Fleckviehtyp stehende, leistungsstarke Walot-Tochter von F. Albus, Albertshausen, bereits mit 1.750,- € einen guten Preis. Nach dem Verkauf einer Dreiergruppe etwas älterer Rinder bei den Holsteins kam die Auktion richtig in Fahrt. Julandy-Töchter aus den Beständen von K. Müller, Schwabendorf, und B. Hochgrebe, Haubern, überzeugten die Käufer in gleichem Maße wie eine Maserati-Tochter von K. Gleiser, Schweinsberg, Paletti PP- und Laser PP-Töchter von H. Fehrentz, Laubach und eine mit bestem Euter ausgestattete, leistungsstarke Kingpin-Tochter von B. Hochgrebe, Haubern. Zum Spitzenpreis von 2.100,- € wurde die Paletti PP-Tochter von H. Fehrentz nach Holland verkauft.

Jahreszeitlich bedingt konnte das Angebot an Holsteinbullen nicht komplett abgesetzt werden. Den Tageshöchstpreis erzielte der Ia-Preisträger, ein Abbott-Sohn aus leistungsstarker Kuhfamilie von R. Hellmuth, Haina.

Ab Januar 2021 sind die Auktionstermine für die zweite Monatshälfte terminiert. Der Veranstalter berücksichtigt dabei vor allem Anregungen von Kunden hinsichtlich der Überschneidung der Auktionstermine zu Anfang des Monats mit anderen wichtigen Auktionsplätzen.

Die erste Zuchtviehauktion in Alsfeld des neuen Jahres findet am Mittwoch, 20.01.2021 statt. Anmeldung der Auktionstiere werden bis zum 04.01.2021 entgegen genommen: Qnetics GmbH, Alsfeld: Tel. 06631 784-10, Fax 06631 784-48, E-Mail: auktionen@qnetics.de.

.

Preisspiegel der Zuchtviehauktion vom 10.12.2020

 AngebotVerkauftSpanne EuroØ Euro
DEUTSCHE HOLSTEINS
Bullen1411950 - 1.7001.277
Färsen23231.150 - 2.1001.675
FLECKVIEH
Färsen111.7501.750

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.