Drei unserer Spitzenvererber sind EX
Neben ihrem praktischen Vererbungsprofil stechen drei unserer Altbullen durch ihr korrektes Aussehen beim Gang durch die Ställe in Erfurt besonders ins Auge: Dies sind Euclan, Marpon und Ginger.
Aus diesem Grund luden wir die deutsche Chefklassifiziererin Dorothee Warder nach Erfurt ein, damit sie die drei einstuft. Am Dienstag, den 18. Oktober 2023, war es dann soweit: Bei bestem Herbstwetter präsentierten unsere Bullenpfleger die drei Bullen outdoor.
Den Anfang machte Euclan. Der sechseinhalb Jahre alte Bulle beeindruckte das Publikum schon zu unseren Bullenvorstellungen im September. Für sein Alter ist Euclan überaus korrekt und topfit. So gefiel er auch Dorothee Warder in allen Belangen. Er bekam Traumnoten von Typ 92, Körper 93 und Fundament 91, insgesamt EX 92. Dass Euclan diese positiven Exterieureigenschaften an seine Töchter weitergibt, hat er schon bewiesen.
Als zweiten Bullen stellten wir den Martin-Sohn Marpon vor. Der vierjährige fast ganz schwarze Bulle überzeugte wie sein Vorgänger und kam ebenfalls auf 92 Punkte (93-93-90). Wie auch sein exterieurstarkes Vererbungsprofil zeigt er sich mit viel Harmonie und guter Rippenstruktur, sehr viel Stärke in der Vorhand, optimaler Tiefe und sehr gutem, leicht abfallendem Becken und hat keine Schwächen im Fundament. Seine Töchter stehen kurz vor dem Abkalben ihrer ersten Kälber und wir als Beurteiler freuen uns schon auf die Klassifizierung seiner Nachkommen.
Auch die ersten Töchter unseres rotbunten Vererbers Ginger haben kürzlich gekalbt oder tun dies zeitnah. Ähnlich wie Marpon vererbt auch Ginger ein weitgehend fehlerfreies Exterieur. Er ist aktuell etwas über vier Jahre alt. Auch er geht mit einer EX-Auszeichnung zurück in den Stall: Typ 91, Körper 91 und Fundament 88 ergeben eine Gesamtnote von exzellenten 90 Punkten. Ginger ist ein sehr korrekter Bulle, der sich auf einem gut funktionierenden Fundament bewegt.
Es war für Qnetics das erste Mal, dass wir Bullen für einen Einstufungstermin vorgestellt haben. Mit Blick auf unsere Jungbullen sind wir uns aber sicher, dass es auch nicht das letzte Mal war. Wir sind stolz, solche Bullen im Stall zu haben.