Die Zuchtwert-Zahlen bei Fleckvieh im Frühling
Herzschlag verbessert sich trotz bereits extrem hohem Niveau nochmals deutlich.
Das war ein lauter Herzschlag bei der ersten Zuchtwertschätzung im neuen Jahr, Herzschlag, der Aufsteiger der letzten Runde, verbessert sich nochmals und steigt mit GZW 141 und MW 148 auf ein extremes Level. Dabei hält er das sehr gute Niveau der Euterbewertung, muss aber im Fundament, in der Eutergesundheit und auch in der Nutzungsdauer hochleistungsbedingte Verluste hinnehmen. Ein weiterer Wermutstropfen ist die Verfügbarkeit. Nach einer Verletzungspause ist erst im Frühsommer wieder mit Sperma zu rechnen. Ansonsten hat sich in der Liste gar nicht viel getan, Hurly, Mahango und Waban verzeichnen stabile Zuchtwerte. Leider ist Waban abgegangen, so dass nur noch wenige Portionen in Alsfeld verfügbar sind - sichern sie sich diese jetzt. Neu im Angebot der nachkommengeprüften Vererber ist Warrior (Warberg x Walrom), ein extrem ausgeglichener Outcross-Bulle, der für Rinderbesamungen geeignet ist und sehr gute Euter bringt.
Im Segment der Jungvererber ist Qnetics mit Immens und Impossum ganz vorne dabei, neu im Angebot ist Mischko (Miami x Wikinger), der erste verfügbare Miami-Sohn mit besten Werten für Milch, Rahmen, Fundament und Euter. Rakete PP (Riemenschneider x Hubraum) ergänzt unser starkes Angebot an reinerbig hornlosen Bullen, ganz ohne Mahango-Blut und mit besten Erwartungen für das Exterieur!
Die hornlosen Vererber stellen sich zweigeteilt dar, einerseits die mischerbigen Watango PS und Maienstein Pp, beide gut verfügbar und populär, daneben der reinerbig hornlose Superstar Vollkommen PP (Versace x Hutera), der extrem stark gefragt ist und mit dem Produzieren kaum nachkommt. Der Inhaltsstoff-Spezialist Vollgut PP rundet das breite Angebot der Qnetics ab!