14.09.2020

Die Ergebnisse der Zuchtvieh-Auktion im September

Solide Qualität ohne Spitze bei den Färsen

Das Angebot an abgekalbten Färsen bewegte sich qualitativ in der breiten Masse eher im mittleren Segment. Die sonst bei jeder Auktion aufgetriebenen Färsen mit Aussicht auf eine Preisbildung im oberen Drittel einer Auktion fehlten gänzlich. Aus Käuferseite kamen die interessantesten Färsen aus den Beständen von M. Uhrig, Sulzbach, und K. Gleiser, Schweinsberg. Zwei leistungsstarke Färsen, die zum einen bei einem Käufer mit entsprechenden Ansprüchen im Raum Fulda und in den Export nach Polen verkauft wurden. Väterlicherseits gingen sie auf Colt 45 P und Galore zurück. Positiv auch der Eindruck bei den Töchtern der Qnetics-Bullen Power, Dedmold und Rebar P. Bei den Fleckviehfärsen überzeugte eine Ikone-Tochter aus dem Bestand M. Henninghausen, Leimsfeld, die ebenfalls nach Polen verkauft wurde.

Den Spitzenpreis bei den Bullen erzielte ein in Prämienklasse II+ gekörter Chassy-Sohn aus leistungsstarker 86-Punkte Galaxy-Mutter von K. Gleiser, Schweinsberg. Der Bulle gefiel vor allem durch eine altersgerechte Entwicklung, sehr gutes Fundament und einen mittleren Milchcharakter. Körsieger war ein sehr korrekter, eleganter Blondin-Sohn aus Maserati-Mutter der Schweinsberger / Dersch GbR, Niederwald.

Die nächste Zuchtviehauktion in Alsfeld findet am Mittwoch, 07.10.2020 statt. Anmeldung der Auktionstiere bis zum 18.09.2020, 10.00 Uhr, an die Qnetics GmbH, Alsfeld: Tel. 06631 784-10, Fax 06631 784-48, E-Mail: auktionen@qnetics.de.

.

Preisspiegel der Zuchtviehauktion vom 09.09.2020

 AngebotVerkauftSpanne EuroØ Euro
DEUTSCHE HOLSTEINS
Bullen119

1.050 - 2.100

1.439

Färsen1918

1.050 - 1.600

1.344

FLECKVIEH
Färsen551.200 - 1.400

1.320

Kat.-Nr. 26, Ikone x Raidul

Züchter: M. Henninghausen, Leimsfeld

Kat.-Nr. 50, Power x Destry

Züchter: M. Uhrig, Sulzbach

Kat.-Nr. 56, Rebar x Scolari

Züchter: H. Fehrentz, Laubach

Kat.-Nr. 26, Ikone x Raidul

Züchter: M. Henninghausen, Leimsfeld

Kat.-Nr. 50, Power x Destry

Züchter: M. Uhrig, Sulzbach

Kat.-Nr. 56, Rebar x Scolari

Züchter: H. Fehrentz, Laubach

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.