Fleckvieh-ZWS: EUROgenetik dominiert die Listen
Die erste Zuchtwertschätzungsrunde des Jahres 2023 kurz vor dem Osterfest brachte dem Qnetics-Fleckviehprogramm im Eurogenetik-Verbund eine Reihe schöner Ostereier ins Nest, die wir gerne mit unseren Mitgliedern und Kunden teilen.
EUROpremium
Im Segment der töchtergeprüften Vererber verlief die Schätzung eher ruhig. Der Eurogenetik-Spitzenvererber Monopoly PS setzte sich nach guter Entwicklung im vergangenen Jahr nun an die Spitze der Liste mit einem GZW von 138! Der mischerbig hornlose Monopoly PS steht für starke Milchleistung, bestes Exterieur und gute Fitness, die knappe Melkbarkeit von 88 muss aber beachtet werden. Neu in die Top Ten schiebt sich Sunrise (Sisyphus x Mint), seine Vorzüge liegen in der Milchmenge und Persistenz, die mittelrahmigen Töchter haben gute Euter und ein funktionelles Fundament. Er ist gut für Rinderbesamungen geeignet und gilt als guter Befruchter. Hokuspokus bleibt zauberhaft. Trotz der Basisabschreibung von 0,9 GZW-Punkten gewinnt er auf 135 GZW bei überragender Gesamtvererbung. Ein echter Neueinsteiger ist Mabuso (Miami x Hurly), dieser Leistungsbulle (MW 127) mit Töchtern, die Schauen gewinnen können, wurde in den letzten Wochen bereits intensiv diskutiert. Mabuso verbessert nachdrücklich Milch, Inhaltsstoffe und Fundamente, die Baucheutervererbung ist einmalig gut. Zusammen mit viel Harmonie im Körper bei gut durchschnittlicher Entwicklung entsteht der Show-Appeal. Sein Halbbruder Mischko verfügt über ganz ähnliche Qualitäten und kann im Zuchtwert zulegen, die Nachzuchtgruppe in Alsfeld begeisterte Anfang Februar viele Zuschauer.
EUROselect
Zwei Eurogenetik-Jungvererber thronen an der Spitze der Liste der genomischen Bullen. Ganz oben jetzt Megastar P mit 150 GZW, ein alternativ gezogener (Martinus P x Jaron x Imperativ) hornloser Leistungsbulle (MW139) mit allerbester Eutervererbung. Der Wermutstropfen ist sicher die extrem knappe Verfügbarkeit. Bis in den Sommer hinein wird es nur ganz geringe Mengen Sperma geben. Direkt dahinter dann die bereits bekannten Stars Heiss (GZW 150) und Easylover (146), bei beiden hat sich die Versorgungssituation entspannt, sie können intensiv einsetzt werden. Diese Bullen bringen echten Zuchtfortschritt in ihre Herden, nutzen sie die Chance.
EUROhornlos
Hervorragend gehalten haben sich Wirbelwind PS, Woozle PP und Heiko PP, diese aktuellen Hornlosbullen sollten breit eingesetzt werden. Markul P und Mais PP verzeichnen leichte Verluste, bleiben aber hoch attraktiv.
Auch im Jahr 2023 können wir auf ein starkes Angebot von Fleckviehbullen zurückgreifen, dank des Eurogenetik-Verbundes sind wir bestens aufgestellt. Greifen sie zu!