Der Mannheimer Maimarkt hat Tradition
Auch in diesem Jahr waren hessische Fleckviehtiere beim Schauwettbewerb auf dem Messegelände erfolgreich!
Die traditionelle Rinder-Austellung anlässlich des diesjährigen Maimarkts zeigte Fleckvieh aus Hessen und Baden-Württemberg von seiner besten Seite. Die Qnetics GmbH war mit Kühen aus den Beständen der Habermehl GbR, Allmenrod, der BG Schäfer, Airlenbach, von Familie Meisinger, Hippelsbach, sowie Familie Jäger, Mörlenbach, vertreten.
Die rund 40 Fleckviehkühe wurden vom erfahrenen Preisrichter Michael Schmidt in fünf Klassen gerichtet. Souverän gewann die überaus korrekte und harmonische Thahiti von Hubraum aus dem Betrieb der Habermehl GbR in Allmenrod den Titel „Siegerkuh jung“. Der Preisrichter rühmte ihre fehlerfreie Erscheinung, das tolle Euter und das trockene Fundament.
Im Segment der älteren Kuhklassen konnte die bekannte Manton-Tochter Estella, ebenfalls von der Habermehl GbR, zunächst den Klassensieg holen und wurde schließlich Reserve-Siegerkuh alt. Sie zeigte sich deutlich im Doppelnutzungstyp mit allerbestem Euter. Bei der Auswahl der Sieger-Betriebssammlungen landete Familie Jäger abschließend auf dem 1b Platz hinter der Kollektion des Betriebes Kubach (RBW).
Die Fleckviehzüchter aus dem hessischen Teil von Qnetics konnten in Mannheim erneut das hohe Niveau der Fleckviehzucht demonstrieren, gerade beim Maimarkt mit hunderttausenden Besuchern und Konsumenten ist aber die Demonstration zeitgemäßer Tierzucht und Lebensmittelproduktion eine mindestens genauso wichtige Aufgabe. Die Qnetics GmbH bedankt sich bei allen beteiligten Ausstellern.