27.05.2023

Den 2. Schnitt im Blick behalten

Der erste Schnitt 2023 dürfte in den allermeisten Milchviehbetrieben nun unter der Folie liegen. Wo früh geschnitten werden konnte sind die 3 Wochen in diesen Tagen wieder vorbei. Erste Analysen von den Aufwüchsen bestätigen die 21 Tage für den 2. Schnitt. Im Mittel wurden Ende letzter Woche 19 bis 20 % Rohfaser bei 23% Rohprotein erreicht nach 17 bis 19 Tagen Wachstum. Die Zuckergehalte variierten je nach Sonnenschein. Die relativ kühlen Temperaturen der letzten Tage über Himmelfahrt und das Wochenende haben die Alterung sicher verlangsamt, sodass bei der NDF Verdaulichkeit noch keine große Abnahme zu erwarten ist. Aber das Erntefenster für einen guten 2. Schnitt ist klein. Bei Unsicherheit gibt eine Analyse der Aufwüchse mehr Einblick.
Bei Fragen und Interesse an Analysen stehen Ihnen die Qnetics-Fütterungsberater gerne zur Verfügung.

Info

Nachkommengeprüfte Vererber

Ausgewählte nachkommengeprüfte Bullen, deren Zuchtwerte auf  Töchterinformationen beruhen. Das sehr erfolgreiche TopQ-Zuchtprogramm ist Garant für höchste Qualität nachkommengeprüfter Bullengenetik.

Jungbulle mit exklusiver Genetik

Genomisch besonders hoch veranlagte Jungbullen aus dem TopQSELECT-Pool. Die Produktlinie TopQSELECT+ basiert auf den genomisch unterstützten
Zuchtwerten der höchsten und wertvollsten selektierten Jungbullen.

Bullen mit hornloser Genetik

Die Hornlosigkeit bei Rindern gewinnt weiter an Bedeutung. Qnetics bietet Ihnen positive Vererber an, die genetisch bedingte Hornlosigkeit vererben.

Bullen mit gesextem Sperma

Zur gezielten Remontierung mit Ihren genetisch wertvollsten Tieren bietet Qnetics gesextes Sperma zahlreicher Top-Vererber an.