agra 2024 - Ein kurzer Rückblick
Vier Tage voller Highlights und Spannung
Zum 17. Mal waren vom 11. bis 14. April 2024 auf dem Messegelände in Leipzig die Tore für die agra geöffnet. Eingebettet in dieses große Event der Landwirtschaft für Ost- und Mitteldeutschland waren vier Wettbewerbe im Bereich der Rinderzucht: Mitteldeutscher Fleischrinder-Wettbewerb, Bundesschau Fleckvieh-Simmental, Bundesjungzüchterwettbewerb der Fleischrinder, Mitteldeutscher Jungzüchterwettbewerb
Aus Thüringen waren zum Mitteldeutschen Fleischrinder-Wettbewerb 17 Züchter mit 33 Tieren aus acht Rassen am Start. Insgesamt konnten die Thüringer 10 Klassensiege und einen Gesamtsieg erringen.
Die Krönung des gesamten Wettbewerbes vollbrachte aus Thüringer Sicht die im absoluten Rassetyp stehende Färse „Froni“ (V: Iqu) der Rasse Rotes Höhenvieh vom Betrieb Bärbel Fleischhauer aus Ottstedt. Sie konnte aufgrund ihrer enormen Entwicklung, ihrem ausgeprägten Rassetyp und der tollen Vorführung durch Susanne Fleischhauer den Gesamtsieg in der Kategorie Jungrinder unter 18 Monate erringen. Der Betrieb Bärbel Fleischhauer wurde mit der Staatsmedaille in Silber des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft geehrt.
Allen Züchtern an dieser Stelle ein großes Dankeschön für die tolle Vorbereitung und die sehr gute Präsentation der Tiere.